Arbeitsgruppen

AG Weiterbildung

Aufgaben und Ziele

Wir sammeln Ideen für Fortbildungen bei den Mitgliedern und versuchen, diese im Namen des Berufsverbandes umzusetzen. Ziel ist es, den Mitgliedern pro Jahr zwei Fortbildungen in Niedersachsen anzubieten, damit diese ihrer Fortbildungspflicht nachkommen können. Die Mitglieder können Wünsche zu möglichen Weiterbildungen und Anregungen zu unserer Arbeit einbringen.

AG Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben und Ziele

Die AG steht im Kontakt und Austausch mit Auris, mit dem GVN e.V., mit den IFD.  Mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation werden Aufgaben von Dolmetscher*innen vorgestellt und der Unterschied zu Sozialarbeiter*innen erklärt. Die Präsentation soll auf KOFOs oder anderen öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt werden. Wir klären über die Aufgaben von Dolmetscher *innen auf und klären allgemein Kund*innen über ihre Rechte auf.

AG Facebook

Aufgaben und Ziele

Im Social-Media-Bereich informieren wir über regionale, nationale und internationale Veranstaltungen im Bereich der Gehörlosengemeinschaft. Dazu zählen etwa Theaterstücke in Gebärdensprache oder mit Dolmetscher*innen, den Tag der Gehörlosen und Efsli (European Forum of Sign Language). Unsere Follower*innen und Interessierten haben die Möglichkeit, sich über unsere Seite bei Bedarf an Dolmetscher*innen zu wenden und erhalten zudem einen Einblick in die Verbandsarbeit des BeGiN e.V., wie z.B. aktuelle Tätigkeiten, Bekanntmachung neuer Mitglieder oder Veränderungen im Vorstand.

AG Länderrat

Aufgaben und Ziele

Die AG Länderrat arbeitet überregional mit den korporativen Mitgliedsverbänden des BGSD e.V. zusammen. Drei Mal im Jahr tauschen sich die Delegierten der Länder während einer Tagung über aktuelle Themen aus beraten über berufsspezifische Probleme. Weiterhin werden Aktionen und Veranstaltungen des BGSD e.V. von den Delegierten mitorganisiert. Über die AG Länderrat haben die Mitglieder des BeGiN e.V. zudem die Möglichkeit, Anregungen und Fragen von überregionaler Bedeutung in den BGSD e.V. zu tragen.

AG Homepage

Aufgaben und Ziele

Die Mitglieder der AG „Homepage“ pflegen die Homepage des Berufsverbandes BeGiN e.V.. Die Homepage dient dazu, den Verband, die Arbeit seiner Mitglieder und den Berufsstand in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Homepage soll aktuell gehalten werden, um Mitglieder und Kund*innen zu informieren. Hierzu ist die Mitarbeit der Mitglieder erwünscht: Falls sich Änderungen der Person oder der Kontaktdaten ergeben, sind diese der AG mitzuteilen. Gerne nimmt die AG Wünsche und Kritik für die Gestaltung und auch die Freischaltung von Funktionen an.